Ketose - Lösungen gegen eine negative Energiebilanz
Die Herausforderung der negativen Energiebilanz: Ketose bei frühlaktierenden Kühen
Da bei frühlaktierenden Kühen die Energieabgabe über die Milch grösser als die Energieaufnahme über das Futter ist, kommt es zu einer sogenannten negativen Energiebilanz. Diese Energielücke wird durch Mobilisierung von Körperfett geschlossen. Ist der Fettabbau stark ausgeprägt, kommt es zur erhöhten Bildung von Ketonkörpern. Diese können von der Leber nicht vollständig abgebaut werden und verursachen als Giftstoffe eine Schädigung der Leberzellen. Aus dieser Entgleisung des Stoffwechsels entsteht schlussendlich die Ketose.Massnahmen zur Stabilisierung des Energiestoffwechsels
Optimierung des Fressverhaltens- verfetten der Kühe in der Galtphase verhindern
- während der Galtphase Grundfutterration aus der Laktation mit Stroh «verdünnen»
- nach der Kalbung kein abrupter Grundfutterwechsel, graduelle Erhöhung des Kraftfutters
- hochwertiges, schmackhaftes Grundfutter vorlegen
- Faserstruktur optimieren für schnelle Pansenpassage und beherrschbares Azidoserisiko
- Milchfieberprophylaxe
- stärkereiche Diäten
- Propylenglykol
- Natriumpropionat
- Glycerin
KRONI Lösungen gegen eine negative Energiebilanz
Propylenglykol, Natriumpropionat und Glycerin (nur im KRONI 694 Acetovit Extra enthalten) erfüllen ihre Funktion als Energiequelle, die dem Tier sofort zur Verfügung steht. Nur in Einzelfällen führt die geringe Akzeptanz von Propylenglycol zu einer Verzehrsminderung. Für diese Fälle hilft KRONI mit der Zugabe von Apfelgeschmack und Glucosesirup für eine ausgezeichnete Fressbarkeit.
Angereichert mit Vitaminen, welche die Leber schützen und die Umsetzung von Energie fördern, ist die Acetovit-Linie genau auf die Bedürfnisse von frischlaktierenden Kühen zugeschnitten.
Beim Kauf von KRONI Flüssigprodukten stellen wir Ihnen das Flüssigdosiersystem MultiDos gratis zur Verfügung.
Automatisch KRONI Flüssigprodukte verabreichen mit dem Flüssigdosiersystem Multidos (nicht geeignet für glycerinhaltige Produkte)
- Einfach durch ihren Melkmaschinenhändler zu installieren
- Das MultiDos-System ist mit und ohne Behälter erhältlich
Für die kostenlose Benutzung verpflichtet sich der Kunde mindestens 2 Fässer à 240 kg Flüssigenergie Produkte im Jahr, während 3 Jahren zu beziehen.