Zum Hauptinhalt springen

Die perfekte Kombination für kühle Futtermischungen!

Optimale Futterhygiene für maximale Leistung

Futtermischungen oder auch Totalmischrationen (TMR) weisen positive Effekte hinsichtlich Futteraufnahme und Pansenphysiologie auf. Zudem sind sie aus arbeitswirtschaftlicher Sicht von Vorteil, werden jedoch bereits warme Futtermittel oder Silagen mit der Neigung zur Nacherwärmung eingemischt, erwärmt sich die fertige Mischung innerhalb weniger Stunden. Die Folgen sind vor allem Energieverluste, verminderte Verdaulichkeit und reduzierte Futteraufnahme. Für die Erwärmung sind vor allem Hefepilze verantwortlich, die über warme Silagen oder unsachgemäss gelagerte und damit häufig alkoholhaltige Nebenprodukte in die Mischung gelangen können.

Bei schlechter Futtertischhygiene vermehren sich Hefen auch in Futterresten in der Krippe. Energiereiche Futterkomponenten (vor allem zuckerhaltige Produkte), lange Mischintervalle (z.B. nur zweitägiges Mischen) oder hohe Temperaturen im Sommer verstärken die Problematik. Treten trotz vorbeugender Massnahmen warme Silagen und folglich warme TMR-Mischungen auf, ist der Einsatz von Zusätzen sinnvoll.

KRONI 907 Kaliumsorbat

Kaliumsorbat ist ein vielseitiges Konservierungsmittel, um Futtermittel vor Hefepilzen (d.h. Nacherwärmungen) zu schützen. Das Salz der Sorbinsäure kann vom Tier, wie eine Fettsäure, energetisch genutzt werden. Für Tiere ist Kaliumsorbat unbedenklich und wird auch in Nahrungsmitteln für Menschen eingesetzt.

Einsatzgebiete:
  • Stabilisierung der TMR
  • Konservieren von Silagen
  • Verbesserung der Futtertischhygiene
  • beugt der Bildung von Hefe- und Schimmelpilzen vor

Dosierung in der TMR: 300 bis 500 g Kaliumsorbat pro Tonne Futter im Mischwagen gut einmischen.
Vorteil: weniger gefährlich im Handling gegenüber flüssigen Produkten (kein Spritzen!)

KRONI 909 Stabisil

KRONI 909.01 Stabisil ist ein flüssiges Konservierungsmittel, welches abgepufferte Propionsäure in Form von Ammoniumdipropionat und aktivierte Propionsäure enthält. Der Nährstoffabbau sowie die Staub- und Schimmelbildung werden im behandelten Futter stark reduziert. Das Futter bleibt länger frisch, ist nährstoffreicher und wird besser gefressen.

Einsatzgebiete:

  • Stabilisierung der TMR
  • Konservieren von Raufutter

Dosierung in TMR: 2 bis 4 Liter pro Tonne Futter Vorteil: kann homogener in TMR eingemischt werden und ist nicht ätzend/korrosiv (das ist bei vielen anderen Stabilisatoren der Fall)

Passende Artikel

%
Tipp

Ab 134,65 CHF*
KRONI 907 Kaliumsorbat
Sack à 25 kg

148,75 CHF*
KRONI 909.01 Stabisil
Kanne à 25 kg

Varianten ab 148,75 CHF*
790,00 CHF*
KRONI 909.01 Stabisil
Fass à 220 kg

Varianten ab 148,75 CHF*
3.078,00 CHF*
KRONI 909.01 Stabisil
Container à 1000 kg